5/5

Über Uns

Wir stellen uns vor

Unser Team

Unser erfahrenes Heilpraktiker-Team von ChiroVital hat sich im Bereich der Amerikanischen und Pädiatrischen Chiropraktik und ihre manuellen Techniken spezialisiert und zertifiziert. 

Mit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise, Umfeldanalysen, speziellen Diagnoseverfahren und individuellen Therapieplänen stellen wir sicher, dass unsere Kunden ein hohes Maß an Lebensqualität zurückgewinnen.

Andreas Adam

Heilpraktiker

Silke Düfert

Heilpraktikerin

Jasmin Welz

Chiropraktische Assistentin

Stephanie Bühler

Chiropraktische Assistentin

Heilpraktiker

Andreas Adam

Ich fand meinen Weg zur Naturheilkunde durch einen tragischen Gleitschirmunfall im Mai 2003, bei dem ich mir drei Brustwirbel und das Brustbein gebrochen habe.
Die Therapie im Krankenhaus Kufstein bestand aus sehr starken Schmerzmitteln, die aber keinerlei Wirkung zeigten.
Das Einzige, was diese Mittel bewirkten, war eine veränderte Wahrnehmung des Schmerzes, aber nicht der Intensität. Nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus konnte ich meinen Alltag kaum bewältigen. Bereits nach 10 Minuten Laufen oder Stehen musste ich mich für 1 Stunde hinlegen, um die Schmerzen und Verspannungen in meinem Rücken einigermaßen aushalten zu können. Da mir die Schulmedizin lediglich Therapien auf Basis starker Schmerzmittel anbot, begann ich mich nach alternativen Behandlungsmethoden umzuschauen. Bei einem Kurs in Meridiantechniken bei einem Osteopathen in der Schweiz wurde ich schließlich fündig. Dort wurde ich zum ersten Mal mit der Craniosacralen Osteopathie behandelt, mit dem Erfolg, dass meine Schmerzen für fast eine Woche auf ein für mich erträgliches Maß sanken.

 Heilpraktiker seit 2008

Weitere Behandlungen folgten und ich war begeistert von dieser Methode. Trotz einer langen Reihe sehr guter Behandlungen konnte ich meinen Rücken als Folge des Unfalls nicht mehr voll belasten und ich begann auf Basis der positiven Erlebnisse, die ich am eigenen Leib erfahren hatte, 2005 eine dreijährige Umschulung zum Heilpraktiker an der Staatlichen Vollzeit Ergänzungsschule des Berufsförderungswerks Weser Ems.
Im Mai 2008 setzte ich meine Ausbildung mit dem Studium an der Chiropraktik-Schule Berlin fort, wo ich mir die Original- Techniken der amerikanischen Chiropraktik aneignete und meine Osteopathie-Kenntnisse vertiefte.

Heilpraktikerpraxis Heilbronn

Unsere Praxis

Willkommen in unserer Praxis! Eintreten, wohlfühlen, entspannen: Unter dieser Prämisse führen wir unsere Praxis. Für unsere Kunden nehmen wir uns Zeit – aber ohne lange Wartezeiten.

Im Umgang sind wir freundlich, aber bestimmt – mit klaren Worten und ehrlichem Rat. Als moderne Heilpraktiker stellen wir immer den Mensch in den Mittelpunkt – und tun alles, damit das Leben nachhaltig lebenswert ist. In unserer Praxis kommen Sie nicht nur an, sondern auch runter vom Alltagsstress. 

Lange Wartezeiten gibt es bei uns ebenso wenig wie Standard-Abfertigung: Wenn Sie Termine mit uns vereinbaren, können Sie sicher sein, dass wir individuell auf Sie eingehen – professionell, nachhaltig und ganzheitlich.

Jasmin Welz

Chiropraktische Assistentin (CA)

gelernte medizinische Fachangestellte


zuständig für:

  • Organisation und Koordination der Praxisabläufe
  • Ersttermine (Anamnese)
  • Terminvereinbarungen
  • Patientenbetreuung und Beratung
  • Buchhaltung

Stephanie Bühler

Chiropraktische Assistentin (CA)

ausgebildete Industriekauffrau


zuständig für:

  • Empfang
  • Ersttermine (Anamnese)
  • Terminvereinbarungen
  • Patientenbetreuung -und beratung
  • Buchhaltung

Andreas Adam

Heilpraktiker

Ausbildung
2005 bis 2008
3-jährige Ausbildung zum Heilpraktiker an der Staatlichen Ergänzungsschule Berufsförderungswerk Weser Ems in Bookholzberg.
 Neben der Medizinischen Ausbildung gehörten auch 633 Stunden Naturheilkunde zur Ausbildung, sowie ein 3-wöchiges Praktikum in einer Naturheilpraxis mit einer Hausarbeit über eine naturheilkundliche Therapieform.
2009
Abschluss der Schulischen Ausbildung mit Prüfung vor der Landesschulbehörde Niedersachsen. Abschluss als examinierter Heilpraktiker ( § 161 NSchG ) Amtsarztprüfung vor dem Gesundheitsamt Aurich

Regelmäßige Ausbildung und Weiterbildungen in Amerikanischer Chiropraktik und Osteopathie

2004:
Franz Xaver Huber (Basel)
Cranio: Craniosacral und Meridian Techniken

2008 bis 2015:
Chiropraktik-Schule /Chiropraktik Akademie Berlin:
SOT: Sacro Occipital Technik
Activator: Instrumenten Technik
HWS-Technik TTPT: Thompson Terminal Point Technik
Craniopathie: Technik für Schädelknochen
MOT: Manuelle Organ Technik
CMRT: Chiropraktik Manipulativ Reflex Technique
Gonstead-Technik: Spezielle Manualtechnik
COX: Bandscheiben-Technik
Upper Cervical: Technik für die Obere HWS

2010:
Ein Jahr Assistenz-Zeit in der Naturheilpraxis von Eva Maria Hohmann / Praxis für Amerikanische Chiropraktik und Osteopathie in Frankfurt

Januar 2011:
Neueröffnung der Praxis für Amerikanische Chiropraktik und Osteopathie in Heilbronn

2012:
DAGC/ Chiropraktik-Campus
TTPT: Thompson Terminal Point Technik
FSST: Full-Spine Specific Technik
Pädiatric: Kinder Chiropraktik

2014-2015
3D Chiro Seminare
TTPT: Thompson Terminal Point Technik +Advanced Drop Table
FSST: Full-Spine-Specific Technik
Stew Bittmann: Chiropractic from the Heart

2015:
European Spinology Tutorium Valencia Spanien
Spinology Intensive Techniken

2016:
FUCA Methodology Fujibuchi School Japan
FUCA Basis
FUCA Master

2017:
Dr. Adam Del Torto (Doktor of Chiropraktik USA)
CFR: Cranio Facial Releaes (Spezielle Technik zum lösen der Schädelknochen)

2016-2018
AIC Dr. Mark Styers (Doktor of Chiropraktik USA) in Vitalistischer Chiropraktik
Pädiatric: Kinder Chiropraktik
Upper Cervical: Technik für die Obere HWS
Neuro-ERB: Emotional Re-Balancing
SOT: Sacro Occipital Technik
CMRT: Chiropraktik Manipulativ Reflex Technique

Regelmäßige Aus und Weiterbildung an den
Deutschen Chiropraktik Kongressen Chiro Europa Seminaren und Kongressen (Dr. Mark Hudson Doktor of Chiropraktik USA)

Regelmäßige Aus und Weiterbildung im in und Ausland sind für unsere Praxis
und Mitarbeiter Verpflichtend.

Mitglied im BDC: (Bund Deutscher Chiropraktiker)
Mitglied im DAGC: (Deutsch-Amerikanische Gesellschaft für Chiropraktik e.V.)
Mitglied der ACON: (Arbeitsgemeinschaft für Chiropraktik und Osteopathie e.V.)
Mitglied im BDH: (Bund Deutscher Heilpraktiker)

Weiterbildungen

Um in allen Belangen für Sie immer auf dem neuesten Stand der Behandlungsmethodik zu sein, investieren wir Jahr für Jahr sehr viel Geld und Zeit in unsere Fortbildung. 

Denn Ernährung, Bewegung, Work-Life-Balance und psychisches Wohlbefinden spielen im Rahmen einer ganzheitlichen Gesundheitsbetrachtung eine zentrale Rolle. 

Und wir sind bestrebt, auf allen diesen Gebieten immer von den neuesten Erkenntnissen profitieren zu können um unseren Kunden stets eine optimale, zeitgemäße Behandlung bieten zu können.

Silke Düfert

Heilpraktikerin

Berufsausbildung
2000 – 2001
Jörg Zürn Berufskolleg Überlingen für biologisch technische Assitenten Probezeit bestanden

2001 – 2003
Berufskolleg Waldenburg – Ausbildung zur staatlich anerkannten Gymnastiklehrerin und Sporttherapeutin ( Staatsexamen )

2003 – 2004
Berufskolleg Waldenburg – Weiterbildung in Gesundheitspädagogik

2007 – 20011
Berufliche Externen- Qualifikation als Fachfrau Systemgastronomie

2012 – 2014
Paracelsus Schule Heilbronn – Heilpraktikerausbildung Heilpraktikerin

Berufstätigkeit
2004 – 2006
Life Fitness- und Gesundheitsstudio GmbH Ilsfeld – Freiberufl. Sporttherapeutin

2006 – 2006
Thera-Vital Studio Beilstein – Sporttherapie und Gesundheitstraining

2007 – 2013
Autobahnraststätte Wunnenstein Ost, Burger King- stellvertretende Geschäftsführerin, Fachfrau. Systemgastronomie

seit 2013
Praxis für amerikanische Chiropraktik Andreas Adam Heilbronn Chiropraktische Assistentin und Chiropraktiker für Kinder Heilpraktikerin

2014 – 2015
Elternzeit

Zusatzqualifikation
2001 – 2004
Sporttherapie Orthopädie/ Traumatologie
Sporttherapie Innere Medizin Gerontologie
Medizinische Trainingstherapie
Rückenschullehrerin
Fitnesstrainerin Aerobic/ Stepaerobic
Psychomotorik
Gesundheitspädagogik – Aquakonzepte Erlebnispädagogik bei Kindern und Erwachsenen und Therapeutisches Klettern
STB und DTB Übungsleiter Lizenz B Breiten und Gesundheitssport
Kinderturnen, Eltern- Kind Turnen, Bewegungsförderung und Psychomotorik bei Vorschulkindern
Ausbildung in Hormonjoga

Oktober 2014
DAGC Kongress Hamburg

Juni 2015
CA Seminar in München

September 2015
Chiropraktik from the Heart mit Stew Bittmann, 3D Chiroseminare München

November 2015
BDC Kongress Frankfurt

April 2016
Chiroeurope in Malaga / Spanien

01.2016 – 03.2016
American Institut of Chiropractic Chiropraktische Pädiatrie

Juni 2016
CA Seminar in Frankfurt

10.2016 – 11.2016
Chiropraktik Campus Hamburg Steps in Pediatric bei Dr Laura Hanson D.C.

11.2016 – 12.2016
Chiropraktik Campus Hamburg Ausbildung in Thompsen Terminal Point Technique

2017
American Institute of Chiropractic
2 Jahres Ausbildung in amerikanischer Chiropractic bei Mark J Styers
Abgeschlossenen Module
Pädiatrie
Chiro Basic Palpation
Sacro Occipital Technik
Full-Spine Technik
Neuro- Emotional rebalancing

Mai 2017
Mallorca Healing Fest

Juni 2017
CA Seminar in München

Oktober 2017
Healing Fest auf Mallorca

01.2017 fortlaufend
Ausbildung bei The Institute of Neuro-Physiological Psychology Deutschland Ausbildung in Neuromotorischer Entwicklungsförderung